Die Reklamationsrichtlinien beschreiben die Geschäftsbeziehung zwischen dem Käufer und dem Verkäufer, dem Betreiber des Onlineshops - Firma Donoci s.r.o, 67801 Blansko, Registernummer: 47539569, USt-IdNr.: DE311875311, , Steuernummer: 214/623/00716, die im Handelsregister eingeschrieben ist.
Die Reklamationsrichtlinien informieren den Käufer über die Bedingungen, Art und Möglichkeiten der Reklamation der mangelhaften oder beschädigten Ware.
Der Käufer ist verpflichtet, die allgemeinen Geschäftsbedingungen und Reklamationsrichtlinien zu lesen, bevor er die Ware bestellt. Mit der verbindlichen Bestellung bestätigt der Kunde, dass er sich mit den Reklamationsrichtlinien und den allgemeinen Geschäftsbedingungen bekannt gemacht hat und mit ihnen einverstanden ist.
Garantie und Garantieschein
Der Verkäufer stellt zu jeder verkauften Ware einen Beleg d.h. Rechnung und Garantieschein aus, der alle nötigen Angaben (Bezeichnung der Ware, Preis, Menge…) enthält, die bei einer möglichen Reklamation benötigt werden.
Als Beginn der Garantiezeit gilt der Zeitpunkt, an dem die Ware an den Kunden übergeben wurde.
Die Haftung bezieht sich auf Defekte, die bei der Warenübernahme festgestellt werden, sowie für Materialfehler oder Produktionsmängel, die während der Garantiezeit festgestellt werden.
Die Garantie kann nicht geltend gemacht werden, wenn die Ware nicht mehr in der Garantiezeit ist. Sie bezieht sich auch nicht auf übliche Abnutzung der Ware durch Gebrauch (oder ihrer Teile) oder auf Mängel, die durch Ereignisse höherer Gewalt entstanden sind. Der Verkäufer haftet auch nicht für die Mängel, die durch unsachgemäße Installation und Handhabung, Vernachlässigung der Produktpflege oder Nichteinhaltung der Hinweise des Verkäufers entstehen.
ACHTUNG: Glühbirnen (Lichtquellen), die als Geschenk oder völlig kostenlos mit gekauften Leuchten geliefert werden, sind Werbeartikel. Die Garantie deckt diese nicht ab.
Wir gewähren eine Garantie von 3 Jahren, statt der vom Gesetz festgelegten 2 Jahre. Diese Garantie gilt für alle Leuchten. Glühbirnen sind von dieser Regelung ausgenommen.
Ablauf der Reklamation
Wenn der Kunde die im Onlineshop BELEUCHTUNG.DE gekaufte Ware reklamieren will, füllt er das Reklamationsformular, aus, wo er den Produkttyp, Produktcode, Nummer des Verkaufsbeleges, Bestellnummer und Beschreibung des Mangels angibt. Sinnvoll ist auch das Hinzufügen von Bildern, die den Mangel dokumentieren. Innerhalb von zwei Arbeitstagen wird der Kunde kontaktiert und über die weitere Vorgehensweise informiert.
Bearbeitung der Reklamation
Der Lieferant oder Hersteller begutachtet die Warenmängel und ob die Reklamation berechtigt ist. Nach der Begutachtung wird der Kunde telefonisch oder per E-Mail über das Ergebnis der Reklamation verständigt. Die Bearbeitungsfrist der Reklamation kann bis zu 6 Wochen betragen.
Im Falle einer Beanstandung von Photovoltaik-Paneelen oder Photovoltaik-Zubehör, versuchen Sie bitte nicht, diese zu demontieren. In vielen Fällen kann das Problem aus der Ferne durch einen Servicetechniker gelöst werden. Bitte warten Sie daher auf die Kontaktaufnahme durch einen Mitarbeiter der Reklamationsabteilung.